Suchtberatungen in Laupen

Die Berner Gesundheit in Ihrer Nähe

Die Stiftung Berner Gesundheit ist mit den Regionalzentren in Bern, Biel, Burgdorf und Thun sowie 17 Beratungsstützpunkten im ganzen Kanton vertreten. Ab 1. Oktober 2007 erhalten Betroffene und Angehörige neu auch im Stützpunkt Laupen professionelle und kostenlose Beratungs- und Therapieangebote.

Menschen trinken Alkohol, sie rauchen oder nehmen Medikamente, sie essen, spielen um Geld, surfen im Internet oder schauen fern. Manches davon kann Genuss sein, Freude und Zufriedenheit auslösen oder gar einem sinnvollen Zweck dienen. Es kann aber ebenso zu gesundheitlichen Problemen, zu Schwierigkeiten im Umgang mit andern Menschen oder zu Unfällen führen.

Wer sich Gedanken macht über „das richtige Mass“ und sein Konsumverhalten, findet bei der Berner Gesundheit Unterstützung für Lösungen und Veränderung.

Unter einem problematischen oder süchtigen Konsumverhalten leidet oft nicht nur die betroffene Person, sondern auch deren Umfeld. Daher richtet sich das Angebote der Berner Gesundheit auch an deren Partnerinnen und Partner, Familienmitglieder, Vorgesetzte, Freundinnen und Freunde.

Die Angebote der Berner Gesundheit für Betroffene und Angehörige umfassen:

  • Informations- und Klärungsgespräche
  • Kurzberatung am Telefon oder per E-Mail
  • Einzelberatung und -therapie
  • Paarberatung und -therapie
  • Familienberatung und -therapie

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berner Gesundheit stehen unter Schweigepflicht. Alle Beratungs- und Therapieangebote sind kostenlos.

Stützpunkt in Laupen

Krankenhausweg 14
3177 Laupen

Öffnungszeiten

alle zwei Wochen am Montag Nachmittag nach Absprache

Termine

Nach Voranmeldung bei

Berner Gesundheit
Rolf Tschanz
031 370 70 70

rolf.tschanz@beges.ch

www.bernergesundheit.ch

design by Atelier Herrmann | code by eMeidi.com